Umweltteam: Auftaktveranstaltung Grüner Gockel

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 haben wir den Auftakt zum „grünen Gockel“ in unserer Gemeinde gefeiert. Begonnen hat der Tag mit einem Gottesdienst, der gleichzeitig den Auftakt unserer diesjährigen Predigtreihe „Schöpfung“ darstellte. Der Gottesdienst war vielseitig gestaltet. Unter anderem spielte das Improtheater, das Umweltteam las die Schöpfungsgeschichte und wurde so der Gemeinde vorge- stellt. Zum Abschluss bekam jeder Gottesdienstbesucher einen Einkaufschip als Give-away.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es im Gemeindehaus weiter. Die Besucher konnten sich an verschiedenen Bannern rund um den „Grünen Gockel“ informie- ren, an einem Tisch konnten Produkte vom „Eine-Welt-Laden“ Herdern erworben werden. An einen Ideenbaum konnten eigene Umwelttipps aufgehängt werden. Für Interessierte wurde im Jugendraum der Film „tomorrow“ gezeigt und es gab die Möglichkeit „Ökopoly“ zu spielen.

Zu Gast war an diesem Tag auch Herr Hahnfeldt vom BUE „Büro für Umwelt und Energie“. In einem kurzen Interview stand Herr Hahnfeldt zu verschiedenen Themen rund um den Umweltschutz Rede und Antwort. Zur Ermutigung über- reichte Herr Hahnfeldt dem Umweltteam ein Tablett. Danach saßen alle gemütlich bei einem leckeren Mittagessen zusammen.

Nun kann die Arbeit beginnen! Das Umweltteam entwickelt gerade Leitlinien und leitet daraus Maßnahmen, die in der Gemeinde umgesetzt werden, ab.

Charlotte v. Schroeter

Newsletter

Sie erhalten vierteljährlich die digitale Ausgabe des Gemeindebriefes & einen kurzen geistlichen Impuls bequem per Email!

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

X
X