Dezember, 2022

18Dez.18:00Heinrich Schütz Historia über die Geburt Jesu

Details

Heinrich Schütz Historia über die Geburt Jesu
Aus Freude über das Kind: Die „Weihnachtshistorie“ verbindet eine leidenschaftliche Erzählhaltung mit prachtvollen Concerti.

Als Heinrich Schütz seine Weihnachtsmusik komponierte, war er schon ein sehr alter Mann. Dennoch steckte der damals 75-Jährige noch voller neuer Ideen: Der Evangelist trägt die Weihnachtserzählung nicht im modellhaften liturgischen
Ton vor, sondern Vers für Vers ganz individuell vertont. Zehn vokal-instrumentale Concerti ergänzen die Erzählung als konzertante Einschübe und setzen den Engelsgesang, die Worte der Hirten, der Schriftgelehrten und des Herodes höchst effektvoll musikalisch in Szene.

Ensemble LudwigVOKAL, Vokalsolisten, Herdermer Consort Leitung: Jens-Martin Ludwig, Uwe Schlottermüller
Eintritt: 15 €, ermäßigt 8 €

Mehr

Zeit

(Sonntag) 18:00

Ort

Ludwigskirche

Starkenstraße 8, 79104 Freiburg

Newsletter

Sie erhalten vierteljährlich die digitale Ausgabe des Gemeindebriefes & einen kurzen geistlichen Impuls bequem per Email!

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

X
X